Sicheres Fahren bei der Feuerwehr – Wettbewerb im Geschicklichkeitsfahren der Klassen A und B
Auch in diesem Jahr haben beim Geschicklichkeitsfahren des Regional-Feuerwehrverbandes Vorderpfalz – diesmal in Büchelberg – am 04. Mai 2013 Feuerwehrleute aus den verschiedenen Gebietskörperschaften des RFV wieder ihren Ausbildungsstand beim Fahren der Einsatzfahrzeuge unter Beweis gestellt und gleichzeitig ihr Fahrvermögen gestärkt.
Bester der Klasse A, Björn Altvater (Landkreis Bad Dürkheim) hatte den Parcour in 02:30 Minuten mit 193 Fehlerpunkten durchfahren und der Beste der Klasse B, Frank Stahl (Rhein-Pfalz-Kreis) in 02:25 Minuten mit 117 Fehlerpunkten.
Hans-Georg Balthasar, Vorsitzender des RFV, konnte an alle Teilnehmer Urkunden und an die 5 Besten der Klasse A und die 5 Besten der Klasse B der teilnehmenden Gebietskörperschaften die Pokale übergeben, welche von zahlreichen Landräten bzw. der Landrätin und Oberbürgermeistern bzw. der Oberbürgermeisterin gestiftet wurden.
Die Gewinner der Klasse A waren:
1. Platz: Altvater, Björn – Landkreis Bad Dürkheim
2. Platz: Liedtke, Michael – Rhein-Pfalz-Kreis
3. Platz: Helck, Andreas – Landkreis Südliche Weinstraße
Die Gewinner der Klasse B waren:
1. Platz: Stahl, Frank – Rhein-Pfalz-Kreis
2. Platz: Feig, Lothar – Landkreis Südliche Weinstraße
3. Platz: Altvater, Björn – Landkreis Bad Dürkheim
Die Erstplatzierten und die jeweils Besten aus den Landkreisen und kreisfreien Städten treten am 21. September 2013 in Pirmasens beim Landesentscheid zum Geschicklichkeitsfahren an. Björn Altvater und Frank Stahl konnten den Wanderpokal des RFV mit nach Hause nehmen.
Für die Klasse A stand ein Mannschaftstransportwagen (MTW) der Freiwilligen Feuerwehr Büchelberg zur Verfügung und in der Klasse B durfte ein Tanklöschfahrzeug (TLF) der Freiwilligen Feuerwehr Wörth am Rhein gefahren werden. Der Parcours war jeweils in kompletter Einsatzbekleidung zu absolvieren.
Der Regional-Feuerwehrverband Vorderpfalz vertritt über 9000 Feuerwehrangehörige aus neun Gebietskörperschaften der gesamten Vorderpfalz.