Die aktuellen Situationen im Brand- und Katastrophenschutz haben den Regional-Feuerwehrverband Vorderpfalz bewogen einen Beitrag zur Verbesserung der persönlichen Lage der im Einsatz befindlichen Kräfte zu leisten. Statt eine Summe an die Opfer der Flutkatastrophe zu spenden, welche durchaus auch angebracht wäre, wollen wir unseren Einsatzkräften Gelegenheit geben sich in den Ruhephasen des Einsatzes zurück zu ziehen und sich auf die nächsten Aufgaben vorzubereiten.
Den Bedarf haben wir erkannt und hoffen auf rege Inanspruchnahme.
Wir haben im Vorstand einstimmig beschlossen für jede Gebietskörperschaft einen Faltpavillon 3m x 6m mit Seitenteilen zu beschaffen. Der Pavillon kann als Ruhe-, Besprechungs- oder Schlafraum genutzt werden. Entsprechendes Zubehör kann durch jede Gebietskörperschaft selbst beschafft werden.
Der Pavillon geht in den Besitz der Gebietskörperschaft über. Die Lagerung soll nach Vorstellungen des Regional-Feuerwehrverbandes Vorderpfalz im Bereich der Technischen Einsatzleitungen erfolgen. Von dort kann am ehesten der Einsatz der Faltpavillons erfolgen.
Der Vorsitzende des Regional-Feuerwehrverbandes Hans-Georg Balthasar übergab in Anwesenheit zahlreicher Vorstandsmitglieder und Brand- und Katastrophenschutz-inspekteuren die Pavillons.
Die Beschaffung der Pavillons war mit einer großzügigen Unterstützung der Versicherungskammer Bayern ermöglicht worden. Hierfür vielen Dank!