Liebe Kameradinnen,

liebe Kameraden,

 

mit Freude und Erleichterung haben wir als Euer Regional-Feuerwehrverband zur Kenntnis genommen, dass in die Problematik des Impfens gegen das Covid-19-Virus Bewegung gekommen ist, unsere Bemühungen um die Anerkennung unseres Ehrendienstes für das Allgemeinwohl Früchte getragen haben.

So konnten wir nunmehr erfahren, dass die Zusage der Landespolitik kein inhaltloses Versprechen war, sondern positive Tatsachen folgten.

Vielen Kameradinnen und Kameraden, die registriert waren, konnte bereits in den vergangen Tagen ein Impfangebot gemacht werden, diejenigen von Euch, die bislang noch nichts gehört haben, werden in den kommenden Tagen einen Termin erhalten.

Mit Vollzug der Impfung haben wir damit einen bedeutenden Schritt in Richtung eines „Normalbetriebes“ getan, der so unwahrscheinlich wichtig ist. Wichtig für einen geregelten Übungsbetrieb, wichtig für unsere Schlagkraft im Einsatz.

Von unserem Engagement profitiert nicht nur der Regional-Feuerwehrverband Vorderpfalz, unsere Intervention war vielmehr auf den Vorteil aller Kameradinnen und Kameraden in ganz Rheinland-Pfalz gerichtet.

Ohne Eure Unterstützung, ohne den steten Zuspruch und die Motivation von Euch allen, aber auch einiger enger Vertrauter, denen ich noch persönlich Dank sagen werde, wäre uns dies sicher nicht gelungen. Aber es ist ein Signal, dass die Existenz der Verbände innerhalb des Feuerwehrwesens doch ihre Daseinsberechtigung hat. Schließlich sind alle in den Verbänden Tätige auch Angehörige des „normalen“ Feuerwehrgeschäfts, sprich: wir sitzen alle im gleichen Boot.

Für Eure Unterstützung an uns sage ich Euch allen meinen herzlichen Dank. Dieser Erfolg ist nicht der Verdienst eines Einzelnen, der vielleicht die Vorreiterrolle einnahm, sondern nur gemeinsam haben wir erreicht, wovon wir jetzt profitieren.

In diesem Sinn wünsche ich Euch einen schönen Feiertag und schon jetzt ein erfolgreiches und schönes erstes Sommerwochenende.

 

Euer

Hans-Georg Balthasar

Vorsitzender